stadtkünstler spaichingen

 Im Jahr 2000 fiel der Startschuss für das Spaichinger Stadtkünstler-Projekt. Inzwischen waren elf namhafte Künstler zu Gast und schufen in den Sommerferien auf dem städtischen Marktplatz unter den Augen der Öffentlichkeit zeitgenössische Kunstwerke. Das Ziel war und ist, die Stadt Spaichingen damit zu einer unverwechselbaren Marke zu machen und die Innenstadt aufzuwerten. Durch das Projekt "Von Berg zu Berg - Stadtkünstler Spaichingen" soll eine kunstvolle Verbindung vom Hohenkarpfen zum Spaichinger Hausberg, dem Dreifaltigkeitsberg, geschaffen werden.

 

Ziel war und ist auch, Bürger und Besucher der Stadt durch den unmittelbaren Kontakt, durch das direkte Erleben und Kennenlernen der Künstler für zeitgenössische Kunst zu interessieren. "Wir bringen die Menschen dazu, sich mit moderner Kunst auseinander zu setzen. Man muss die Sache nicht lieben, aber offen dafür sein", so der Kurator Jürgen Knubben.

 

Mit großer Unterstützung engagierter Kunstfreunde sowie zahlreicher Sponsoren kann die Stadt Spaichingen alle zwei Jahre einen Stadtkünstler wirken lassen. Dies möchte der Förderverein auch für die Zukunft gewährleisten und unterstützen.

Stadtküntler 2023 - Pi ledergerber

Stadtkünstler-Projekt 2023

Nach einer kleinen Pause und unserer großen Jubiläums-Ausstellung auf dem Berg, begrüßen wir im Jahr 2023 endlich wieder einen neuen Stadtkünstler. 

 

Die Wahl ist in diesem Jahr auf Pi Ledergerber gefallen. 


Übergabe der Kunstwerke an die Stadt

Download
Auszug aus dem Katalog "Stadtkünstler Spaichingen von 2000-2007"
Herausgeber: Jürgen Knubben für die Stadt Spaichingen
Fotos: Kurt Glückler
Katalog_Bilder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB